Freitag, 31. Januar 2014

Kastalia (4)


Die Zeichnung der sich verhüllenden Frau taucht in der Radierung "Erinnerung an Griechenland" von 1928 auf. Diese Radierung diente als Umschlag für ein kleines Heft unseres Museums über die Bedeutung von Griechenland für Gerhard Marcks. Darin wird der Bildhauer zitiert: "Griechische Plastik, das ist Europäische Plastik. Die Apollinische Religion kennt keinen Sündenfall - sie hat keine Furcht vor dem nackten Menschen, der ihr das Göttliche am reinsten versinnbildlicht. Man streitet, ob die männlichen Statuen der Frühzeit einen Gott oder einen Menschen darstellen. Sie sind aus der Unschuld des Handwerks hervorgegangen, und doch, die Gewalt der Vorstellung, die Intensität der Gestaltung berühren uns mit einem Hauch der Freiheit wie keine andere Kunst. Freiheit ist aber nur denkbar in ihrer Spannung zu Maß und Gesetz; Zwang und Libertinage sind beide Ausdruck der Barbarei".

Freitag, 24. Januar 2014

Kastalia (3)

Gerhard Marcks: Porträt Doris Keetman, um 1930
Bleistift, 273 x 219 (D2865) 
Die Bildidee für "Kastalia" basiert auf eine Zeichnung aus Griechenland. Für die Gipsplastik saß Doris Keetman (1906-2003) Modell. Keetman studierte zwischen 1925 und 1931 Malerei an der Burg Giebichenstein bei Erwin Hahs. In der Sammlung des Gerhard-Marcks-Hauses gibt es einige Zeichnungen, die in das Entstehungsumfeld der Steinskulptur gehören.

Montag, 6. Januar 2014

Kastalia (2)

Gerhard Marcks: Sitzende, 1928, 120 x 176 mm
Bez: Olympia 10 IV 28 (D3721)

Werner Haftmann erinnerte sich 1969: „Sie hieß ‚Kastalia‘: - ein junges kauerndes Mädchen, ganz eingehüllt in sein Gewand, das mit einem Gewandende sein Gesicht verhüllte. Marcks erzählte mir später er hatte das Motiv in Griechenland gesehen. Es war ein Hirtenmädchen, das am Wegrand saß und, wie es in jenen, so weit zurück liegenden Jahren noch der brauch, vor dem Vorübergehenden sein Gewand wie einen Vorhang vor sein Gesicht zog. 

Freitag, 3. Januar 2014

Kastalia (1)

Gerhard Marcks: Kastalia 1931/32
Parischer Marmor, Höhe 90 cm
Im Sommer zeigen wir eine kleine Ausstellung zu Marcks' Kastalia.Das Werk konnte 2002 mithilfe der Kulturstiftung der Länder vom Gerhard-Marcks-Haus in Bremen angekauft werden. Ich bereite eine Publikation vor und hier gibt es 2014 (wissenschaftliche) Funde, Zwischenergebnisse und Sackgassen.